Wolfgang Achtner verstorben

Karamat.eu - Der hoch geschätzte Prof. Dr. Wolfgang Achtner ist am Reformationstag an einem Herzinfarkt verstorben. Die Mitglieder von Karamat e.V. trauern mit seiner Familie und gedenken seiner in Stille und Achtung.

Prof. Dr. Wolfgang Achtner am Mikrofon

Karamat.eu - Prof. Dr. Wolfgang Achtner hat die Arbeit unseres Vereins mit seinen fortschrittlichen Gedanken und seiner Bereitschaft für Dialoge zu Wissenschaft und Spiritualität, zu Theologie, Mystik und Religion in einer säkularen Gesellschaft stark bereichert. Sein Einsatz für Bildung und Wissenschaft und für Chancengleichheit in einer gerechten Welt wird uns eine Inspiration sein, diese Gesinnung in unserem Tun weiter zu tragen. 

Die zahlreichen Gespräche, Vorbereitungen und gemeinsamen Veranstaltungen haben uns Gelegenheit gegeben einen warmherzigen, klugen, humorvollen und engagierten Menschen und Mitbürger kennen zu lernen und mit ihm zu lernen. In Frankfurt, Gießen, Wiesbaden, Hannover, Potsdam oder Paris konnten wir seinen weiten Horizont bewundern und seine Vorliebe für das Phänomen der Zeit entdecken. Gleichermaßen war sein Interesse im Laufe unserer Gespräche für die Werke von Henri Corbin und C.G. Jung im Zusammenhang mit Farben und den sieben Schichten des geistigen Herzens erwacht. Mitten aus einem reichen und bereicherndem Leben hat sein Herz aufgehört zu schlagen.

Mögen die von ihm gestreuten geistigen Samen, durch jene Menschen, die mit ihm gearbeitet, gelehrt, geforscht, gesungen, getanzt, musiziert haben, fortgeführt werden im Sinne eines erquicklichen und Sinn stiftenden Zusammenlebens.

Helmut N. Gabel, Pressesprecher Karamat e.V.


Wolfgang Achtner, Seyed M. Azmayesh, Helmut N. Gabel nach einem Vortrag in Gießen


Wolfgang Achtner, Helmut N. Gabel, Seyed M. Azmayesh im ka-punkt, Hannover


Helmut N. Gabel, Seyed M. Azmayesh, Wolfgang Achtner in der Kirche der Stille, Hannover


Hans-Michael Haussig, Seyed M. Azmayesh, Rüdiger Lohlker, Peter Antes, Wolfgang Achtner in Potsdam bei Symposium "Demokratie, Menschenrechte, Islam"

 

 

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…