Rumi zu Besuch in der Kirche der Stille

Nicht laut, aber dafür umso geistreicher kommt er daher mit Gedichten und Geschichten, die aufwecken und hinter dem Alltagslärm versteckte Klänge in uns anstimmen. - Rezension zu der Matinee am 15.09.2013

Gedichte, die uns zur "Türschwelle" geleiten, "wo die zwei Welten sich berühren" - und Geschichten wie Märchen, die uns überraschen mit plötzlichen Wendungen  und uns immer zu ertappen scheinen. Sie tun das ohne erhoben Zeigerfinger oder grauer Moral, sondern stets mit liebevollstem Humor. Die Figuren wollen immer  - wie wir - ganz eifrig und von sich überzeugt das Allerbeste, und ... schwupps fallen sie in die Netze ihrer eigenen eingefahrenen Denkstrukturen, Besserwissereien, Dummheiten und Blindheiten.

Helmut N. Gabel erzählt diese Geschichten schmunzelnd mit viel Gespür für Verlockendes und Wesentliches. Das Perle - Ensemble illustriert sie einfühlsam mit Daf, Flöten, Geige und Percussion und umgarnt sie mit alten Melodien, die uns in Traumwelten zwischen den Wirklichkeiten führen.

Ja, und dann sind da natürlich noch die Rhythmen. Wie der Herzschlag, der - so manches Mal un-erhört - so beständig alles Leben begleitet, - bringen die Rhythmen alles in ein Kontinuum, scheinen alles zu umarmen und zu einer Einheit zusammenwachsen zu lassen: die Zeiten, aus denen Rumi zu uns spricht, - diesen lichten Raum der Stille inmitten der Großstadt, deren Lärm sich heute, am Sonntag etwas beruhigt hat und es erlaubt, dass das Lied der Vögel zu uns dringt, - den Erzähler und die Musiker, - die Zuhörer, die mit geschlossenen Augen lauschen, - und mich, die ich reich beschenkt und beschwingt mit den Rhythmen im Herzen nach Hause gehe.

Anne E., Hamburg

Eine Stimme aus dem Publikum: "Es war wirklich ein sehr schöner Vormittag, mit Stille und Tiefe. Es hat den ganzen Tag bei mir nachgewirkt!! Die Musik war wunderschön und der Erzähler spricht so ausgezeichnet und intensiv. Das ist hohe Kunst."

Der nächste Termin in Hamburg findet am 15. November in der Buchhandlung Sommernachtstraum, Lange Reihe 93 um 20:00 Uhr statt. Das Perle Ensemble spielt pulsierende Musik und Helmut N. Gabel rezitiert Rumi und Hafis Gedichte und wird die eine oder andere Rumi Geschichte zu Gehör bringen. Mehr dazu unter: http://karamat.eu/artikel/rumi-und-hafis-zauber-der-liebe.html

 

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…