Rumi in der Buchhandlung Sommernachtstraum

Am 1. März drängten sich Hamburgerinnen und Hamburger in die Buchhandlung Sommernachtstraum um den Zauber einiger Rumi Geschichten zu erleben.

Und der Zauber der Geschichten war tatsächlich erfahrbar. Die Stille, der Humor und die sinnreichen Bilder waren in einer greifbaren Intensität im Raum. Verstärkt wurde die Wirkung der Sprache durch Musik mit Flöte, Daf, Maultrommel und Gesang.  Ab und an griffen auch die Zuschauer zu bereit gelegten Steinen und verstärkten den rhythmischen Charakter der Musik. Eine der Geschichten erzählte von Dorfbewohnern, die noch nie einen Elefanten gesehen hatten und die Gelegenheit nutzten einen Elefanten im dunklen Stall durch Betasten des Elefanten aus unterschiedlichen Perspektiven zu erfahren. Allein es führte zu Irritationen in der Beschreibung des Elefanten, denn jeder kannte nur einen kleinen Ausschnitt...

Musik durch das Perle Ensemble (Dagmar Beisse, Eva-Mareike Knoche), Hannover
Geschichten durch Jens Bodo Meier, Basel und Helmut N. Gabel, Paris

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…