Oliver Cech erzählt Rumi mit Esprit und Witz in der VHS Wolfenbüttel

Der Anlass war eine von Amnesty International organisierte Wanderausstellung "Irans Herz schlägt". Die Ortsgruppe Wolfenbüttel hatte zum Abschluss der Ausstellung zu einem Abend voller Poesie und Musik geladen.

Die Ausstellung hatte am 14. Februar eröffnet und dauerte bis zum Freitag, 28. Februar 2014. Die Leiterin der Sparte Sprachen und Politik, Ruth Fischer, eröffnete den Abend voller Freude über den großen Zuspruch. Gunda Dieterich von der Amnesty Ortsgruppe Wolfenbüttel führte in die Ausstellung ein und stellte die Künstler des Abends vor.

Das Perle Ensemble verzauberte die über 100 Zuhörer mit mystischen Rhythmen auf Daff, Geige und Flöten. Oliver Cech erzählte verschmitzt und dramaturgisch klug aufgebaute Geschichten, die der Welt von Maulana Rumi in seinem Mathnavi hinterlassen wurden. Der Dichter, Gelehrte und Mystiker lebte im 13. Jahrhundert zwischen dem heutigen Afghanistan und der heutigen Türkei. Seine Gedichte und Geschichten sind auf Persisch in sehr rhythmischer Sprache geschrieben und viele Iraner haben in der Schulzeit einige dieser inspirierenden Werke rezitieren gelernt.

 Maulana Rumi

 

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…