Karamat e.V. - Es gibt sehr unterschiedliche Traditionen wie Yoga, Zen-Buddhismus oder Sufitum, die sich auf praktische Weise einer Verfeinerung der Wahrnehmung und des Bewusstseins widmen. Gleichzeitig geht es beim Sufitum darum, einen individuellen Entwicklungsweg durchzumachen von einem individuellen Bewusstsein zu einem allumfassenden Bewusstsein der Verbundenheit und des Einsseins, von dem schon der große Gelehrte Ibn Arabi gesprochen hat.
Die beiden Referenten hatten jeweils Zeit die Herzarbeit über die Chakren und mit Hilfe subtiler Schwingungen vorzustellen und schliesslich in einen Dialog mit den Zuschauern zu treten. Das Ensemble Louly gab einige meditative Kostproben seiner rhythmischen Musik mit Gesang.
Durch den Abend führte Dr. Matthias Lauterbach, Coach aus Hannover, der sich einen Namen in der Gesundheitsvorsorge (Salutogenese) gemacht hat. Ihn faszinieren immer wieder ganzheitliche Ansätze, die Menschen unterstützen innere Kraft aufzubauen.
Den Abend kommentierten nicht wenige Anwesende als eine tiefe und berührende Erfahrung, die Liebe weckt und das Herz öffnet.
Eva-Mareike Knoche und Dr. Patricia Vöge bieten in Hannover fortlaufende Kurse an, um aktive Herz-Meditation zu erfahren und zu praktizieren. Dr. Reinhard Billmeier führt in Hildesheim und Hannover in die Meditationspraxis ein.