Hannover hört Rumi

Karamat e.V. und die Schwanenburg haben einen Abend voller bildhafter Poesie, musikalischer Rezitation und schwingender Musik veranstaltet.

In einem Gedicht des großen persischen "Propheten" der Liebe Dschelalledin Rumi ruft er seine Hörer immer wieder auf: "Komm, komm, wer auch immer Du bist..." Das Publikum in Hannover hatte den Ruf gehört und war sehr zahlreich erschienen. Vom Exiliraner, der seinen Rumi in und auswendig kannte, bis zur Professorin für Biologie, die mal von Rumi gehört hatte, kamen Jung und Alt in die sich als neues Kulturzentrum etablierende Schwanenburg nach Hannover-Limmer.

Das Perle Ensemble spielte Musik, die auf Troubadour ähnlichen Weisen und Rhythmen basiert. Neben Flöte, Geige und der persischen Rahmentrommel Daf, kamen auch ein Akkordeon und eine Gitarre zum Einsatz, die der einfachen und unglaublich eingängigen Musik weitere Klangfarben gab. Helmut N. Gabel erzählte Geschichten aus Rumi's Mathnavi so bildhaft, dass die Zuhörer sich mitten im Geschehen wähnten. Im Laufe des Abends wurden auch die Zuschauer mit eingebunden, indem sie gemeinsam einen Sechszeiler von Rumi rezitierten und eine Anrufung des Dankes sangen.

Und wenn Rumi wieder sein "Komm, komm, wer auch immer Du bist..." ruft, werden diese andächtigen Zuschauer sicherlich einem weiteren Ohrenschmaus mit Freude entgegensehen.

 

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…