Karamat.eu - Ostern ist eine uralte Tradition der Menschheit, die mit kosmischen Konstellationen, dem Frühlingsbeginn, der Kreuzigung und der Auferstehung und vielen anderen Ausdrucksweisen für ein Erstarken des äußeren Lichts und auch der inneren Neuausrichtung zusammenhängt.
Was im Kalender als einmaliges Ereignis pro Jahr im Kalender auftritt, kann jeden Tag zutreffen. Angenommen die österlichen Gesten des Sterbens und Auferstehens wären symbolisch zu verstehen, so finden wir diese Gesten im Großen wie im Kleinen. Wann haben Sie zuletzt eine tiefe Enttäuschung erlebt, sind ausgegrenzt oder abgewisen worden? Wann haben sich Ihre Träume, Bemühungen oder Hoffnungen nicht erfüllt?
In der Natur geschieht das Erwartbare. Im Frühling wird das Licht stärker, die Wachstumskräfte wirken, es spriesst und sprosst ohne Unterlass. Als Mensch können wir nicht damit rechnen, dass sich eine Enttäuschung von alleine in Hoffnung oder neue Pläne wandelt. Obwohl es uns auch widerfahren kann. Oft genug bleibt uns nichts anderes übrig als das Licht selbst in uns zu stimmulieren.
Gibt es dafür eine Formel, einen magischen Trick?
Dieser Frage kann man nachgehen. Es gibt sicher vielfältige Ansätze und möglicherweise braucht am Ende jeder Mensch einen eher individuellen Ansatz. Wer sich auf die Suche nach einem solchen Ansatz macht, kann zunächst erprobte Wege ausprobieren und Erfahrung sammeln. Und dann sehen, wohin das Herz uns trägt...
Karamat e.V. hofft auf Zeiten, wenn Menschen sich wieder ungezwungen begegnen können. Es warten viele anregende Konferenzen, Seminare, Workshops mit interessanten Menschen, die den Frühling im Herzen tragen.
Frohe Ostern. Mögen die Türen zum Licht weit aufgehen und uns alle inspirieren, einen Weg des Friedens, der Verständigung und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zu gehen.