Eine Anwältin als Symbolfigur aller politischen Gefangenen im Iran

Nasrin Sotudeh ist Mutter zweier Kinder und inzwischen eine weltweit berühmte Anwältin. Ihre Inhaftierung durch das Regime im Iran hat weltweit Wellen der Empörung ausgelöst.

Die Vertreter des religiös-faschistisch sich gerierenden Staates haben Angst vor menschlichen Werten und Menschen, die sich dafür einsetzen. In der Formulierung des Regimes hört sich die Begründung für die Haft als Gefährdung nationaler Sicherheit an. Karamat e.V. setzt sich wie viele andere Organisationen für ihre Freilassung ein. Seit Dezember 2012 führen Mitglieder von Karamat e.V. jeden Monat zusammen mit Organisationen wie der Internationalen Organisation zum Schutz der Menschenrechte im Iran und Amnesty International Proteste vor Botschaften der Islamischen Republik Iran in europäischen Hauptstätten durch. Um dem Regime keine Möglichkeit zu geben die Proteste zu unterwandern, werden die Veranstaltungen nicht öffentlich angekündigt, sondern erst nach ihrer jeweiligen Durchführung an die Öffentlichkeit gebracht.

 
15. Dezember 2012, Brüssel, Belgien


5. Januar 2013, Berlin, Deutschland


23. Februar 2013, Den Haag, Niederlande

 

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…