„Der Koran – Zeit für Paradigmenwechsel im Islam?“ - Podiumsdiskussion an der Uni Erlangen

Karamat.eu - Der französisch-iranische Religionswissenschaftler und Mystiker, Dr. Seyed Mostafa Azmayesh, wird auf dieser Veranstaltung seine eigene Sicht auf den Koran als Quelle von Toleranz und Respekt gegenüber Vielfalt und Verschiedenheit darlegen.

 

Karamat.eu - Der französisch-iranische Religionswissenschaftler und Mystiker, Dr. Seyed Mostafa Azmayesh, wird auf dieser Veranstaltung seine eigene Sicht auf den Koran als Quelle von Toleranz und Respekt gegenüber Vielfalt und Verschiedenheit darlegen. Er wird erklären, welche Prinzipien und Werte dazu geführt haben, dass sich mehrere Lesarten des Korans entwickelt haben, die sich heute fundamental voneinander unterscheiden. Anschließend werden Vertreter der Erlanger Islamforschung mit dem Autor seine Thesen kritisch diskutieren. 

Teilnehmer der Podiumsdiskussion

Dr. Seyed Mostafa Azmayesh, Paris

Prof. Dr. Hartmut Bobzin, FAU Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Reza Hajatpour, FAU Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Georges Tamer, FAU Erlangen-Nürnberg

Mittwoch, 14. Juni 2017, 18:15-19:45 Uhr

Kollegienhaus Hörsaal 0.011, Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen

Eine Veranstaltung des Lehrstuhls für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft in Kooperation mit Karamat e.V.

Links zu weiteren Informationen

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…