Das Paradox der zwei Islam Versionen im Rahmen der Potsdamer Veranstaltung "Anders als Du glaubst..."

Karamat.eu - Am Freitag, 25. November 2016 veranstaltet Karamat e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam einen Vortrag im Rahmen des Begleitprogramms "Anders als Du glaubst..." zur Ausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos".

Freitag, 25. November 2016, 18:00 bis 20:00 Uhr

DAS PARADOX DER ZWEI ISLAM VERSIONEN – NEUE ERKENNTNISSE DER KORANFORSCHUNG UND IHRE RELEVANZ FÜR HEUTE 
Dr. Seyed Mostafa Azmayesh, Paris, hat ein Buch vorgelegt, in dem er die These vertritt, dass es schon zu Lebzeiten Mohammeds zwei gegensätzliche Islam Versionen gegeben hat. Entlang des Korans belegt er seine These und zeigt die Relevanz dieser neuen Erkenntnisse für die gegenwärtige Krise im Zusammenhang mit Islam auf.

Vortrag auf Englisch, mit geübter Deutscher Übersetzung. Eintritt frei.

www.anders-als-du-glaubst.info

Veranstaltungsort: Bildungsforum Potsdam, Wissenschaftsetage, 4. OG, Raum Süring/Volmer

Anmeldung unter presse@remove-this.karamat.eu

Veranstalter: Universität Potsdam, Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft und Karamat e.V.

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung: "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos" zwischen dem 18.10. bis 30.11.2016. 

Stadt- und Landesbibliothek Potsdam | Am Kanal 47 
Mo 15 - 19 Uhr | Di-Fr 10 - 19 Uhr | Sa 10 -16 Uhr | Eintritt frei

    • Begleitprogramm

      „ANDERS ALS DU GLAUBST ...“

      mit Vorträgen, Diskussionen, Theater- und Kinovorführungen, Lesungen, Gottesdiensten und Predigten

      Schirmherrschaft:

      Dr. Manfred Stolpe, Ministerpräsident a. D.
      Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam

      Sechs Wochen lang dreht sich in Potsdam alles um den Dialog zwi- schen den Religionen und Kulturen. Nicht zuletzt durch den Zuzug von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisengebieten treffen bei uns Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Glau- bens aufeinander: Protestanten, Katholiken, orthodoxe Christen, Ju- den, sunnitische und schiitische Muslime, Bahá’í, Buddhisten, Hindus, Jesiden und viele Atheisten.

      Was sind die ethischen Regeln und Freiheiten all dieser Menschen? An welchen Werten orientieren sie sich – und woran nicht? Was wissen wir über die jeweils anderen und wie können wir ihnen aller Unter- schiede zum Trotz mit Toleranz begegnen?

      Rund um die Wanderausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ der Stiftung Weltethos bieten zahlreiche Kirchen und Glaubensgemeinschaften, Bildungsträger, Kultureinrichtungen, So- zialverbände und weitere Organisationen über 75 Veranstaltungen zu dieser Thematik an. Sie nden an unterschiedlichen Orten in ganz Potsdam statt.

      Ein Projekt Potsdamer Akteure aus Religionsgemeinschaften, Insti- tutionen, Organisationen und Vereinen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Weltethos.

      Mehr unter: www.anders-als-du-glaubst.info 

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…