Zwischen Islamophobie und Islamismus - ein verdrängter Weg

Karamat.eu - In Berlin veranstaltet Karamat e.V. am 20. Juni eine Buchpräsentation und Dialoge mit dem Forscher und Autor Seyed M. Azmayesh zu seiner Buchveröffentlichung "NEUE FORSCHUNGEN ZUM KORAN - Wie und warum es zu zwei gegensätzlichen Islam Versionen gekommen ist“.

Karamat.eu - Buchpräsentation und Dialoge "NEUE FORSCHUNGEN ZUM KORAN - Wie und warum es zu zwei gegensätzlichen Islam Versionen gekommen ist

Mit dem Autor Dr. Seyed Mostafa Azmayesh, Paris
Moderation Helmut N. Gabel, Karamat e.V.

Fingerfood und kleine Häppchen werden zur Stärkung gereicht.

Montag, 20. Juni 2016, 12:30 -14:30, Nähe Pergamonmuseum, Berlin (nur mit namentlicher Voranmeldung bis zum 15.06. unter presse(at)karamat.eu, genauer Ort wird mit der Bestätigung nach Anmeldung bekannt gegeben)

Aus dem Vorwort des Buches von Prof. Dr. theol. Dr. phil. Peter Antes, Hannover:

Nach meinem Dafürhalten ist es sehr relevant, für die medinensische Zeit eine Unterscheidung wie die von Dr. Azmayesh zu treffen und sich vor Augen zu führen, dass sich zwei unterschiedliche Islam Versionen in der Periode von Medina entwickelt haben. Diese Periode wird nämlich gewöhnlich in politischer Hinsicht als homogen interpretiert und wird nicht als Zeit interner Opposition innerhalb der muslimischen Gemeinde wahrgenommen.

Deshalb ist der Ansatz von Dr. Azmayesh sehr interessant und ermöglicht ein neues Verständnis der gesamten Geschichte des Islam von seiner Urzeit bis heute.

Wie könnten die Thesen in diesem Buch bei der richtigen Antwort auf islamistischen Extremismus helfen?

Für mein Verständnis ist dieser Ansatz sehr hilfreich, um zu verstehen, dass die meisten Informationen, die wir über den Islam haben, im Sinne von Dr. Azmayesh irreführende und falsche Deutungen des Islams durch die Muslime sind. Es wird eine Menge Arbeit nötig sein, um das in die öffentliche Wahrnehmung und Diskussion zu bringen, da die üblichen öffentlichen Debatten sich mehr auf die militanten Begriffe fokussieren und Extremismus ein sehr attraktives Thema für die Medien darstellt und zwar sehr viel interessanter als versöhnende Positionen wie die von Dr. Azmayesh. Daher ist es wichtig, diese Thesen öffentlich bekannt zu machen und so breit wie möglich zu diskutieren.

Weitere Texte:
http://mehriran.de/artikel/ein-tieferes-verstaendnis-des-korans-ist-das-gegengift-fuer-islamischen-extremismus.html
http://mehriran.de/artikel/dialog-im-europaeischen-parlament-wie-wir-unsere-gesellschaft-vor-islamistischem-extremismus-schuetzen-koennen.html

Kontextualisierung der Forschungen durch Prof. D. Gholamasad:

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…