Vor den Wahlen für die Menschen

Karamat.eu - Im Iran stehen Präsidentschaftswahlen an und wir haben uns mit anderen Menschenrechtsorganisationen zusammen getan, um an die zahlreichen zu Unrecht inhaftierten Menschen zu erinnern und uns für ihre Freilassung stark zu machen.

Karamat e.V. Mitglied bei einem Interview mit dem Hessischen Rundfunk

Karamat.eu - Im Rahmen unserer Menschenrechtsarbeit haben wir am Mittwoch, 17.05.2017 vor dem Konsulat Irans an die zahlreichen Gewissensgefangenen und politischen Häftlinge erinnert, die trotz des Wahlversprechens des amtierenden Präsidenten Rohani noch nicht frei gekommen sind.

Zusammen mit der IGFM (Internationale Gesellschaft für Menschenrechte) aus Frankfurt und der GfbV (Gesellschaft für bedrohte Völker) aus Göttingen haben wir uns für die Abschaffung der Todesstrafe, die Wahrung der Rechte religiöser (Baha'i, Sunniten, Sufis, konvertierte Christen, Zarathustrier, u.v.m.) und ethnischer Minderheiten (Kurden, Azeri, Araber, u.v.m.), Rede- und Schreibfreiheit für Journalisten und Blogger und die Freilassung der immer noch inhaftierten Menschenrechtler, Gewerkschaftler, Journalisten, inhaftierte Führer alternativmedizinischer Bewegungen wie Mohammad Ali Taheri und das Baha'i Führungsgremium eingesetzt.

In einer per Megaphon gesprochenen Botschaft an die mithörenden Mitarbeiter und Gäste des Konsulats, haben wir die Verantwortlichen im Iran aufgefordert, ihre Versprechen zur Verbesserung der Menschenrechtslage im Iran zu erfüllen.

Das im Iran sehr bekannte Gedicht Sa'adis "Bani Âdam", haben wir in Erinnerung an den Wert jedes Menschenlebens vor dem Konsulat gesungen:

Die Kinder Adams sind aus einem einz'gen Stoff gemacht,
als Glieder eines Leibs von ihrem Schöpfer erdacht. 

Sobald ein Leid geschieht nur einem dieser Glieder,
erklingt sein Schmerz in ihnen allen wider.

Ein Mensch, den nicht die Nöte anderer Menschenbrüder rühren,
verdient es nicht den Namen Mensch zu führen.

Saadi Shirazi, Dichter und Mystiker, 13. Jh. 


Ausschnitt von der Demonstration in Frankfurt vor dem Konsulat Irans.

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…