Musik für die Seele und interreligiöser Dialog in der Christuskirche Hamburg

Karamat.eu - Die Christuskirche in Hamburg hatte am Mittwoch, 15.02.'17 zum interreligiösen Dialog und zum anschliessenden Konzert mit dem Ensemble Louly eingeladen.

Karamat.eu - Der Gesprächskreis an der Christuskirche beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Zugängen unterschiedlicher Religionen zum Kern des Glaubens. In diesem Sinne war der französisch-iranische Religionswissenschaftler Dr. Seyed M. Azmayesh eingeladen aus seiner Perspektive über die Entstehung des Korans und die Möglichkeit dieses hermeneutisch verschlüsselte Buch zu entziffern, zu sprechen. Azmayesh begründete einleuchtend, warum der Koran als einzige authentische Quelle für den Islam herangezogen werden sollte und die Überlieferungen (Hadithe) sehr widersprüchliche Schlüsse zeitigen. Eine der Schlussfolgerungen des Dialogs war der Hinweis von Dr. Azmayesh, dass sehr viele Muslime zwar nominell Muslime seien, jedoch nicht wirklich die Frage vertieft haben, was das genau bedeute. Er plädiert für eine grundlegende Erforschung und Beschäftigung mit den Hintergründen der eigenen Religion und nicht ein blindes Glauben und Folgen von oft selbsternannten Autoritäten. 

Im anschliessenden Konzert des international besetzten Ensemble Louly kamen Hymnen, Lieder, Gedichte und Geschichten orientalischer Mystiker wie Rumi oder Saadi zu Gehör.

Weitere Veranstaltungen in ähnlichen Formaten sind geplant und werden vom Verein Karamat e.V. gefördert.

© Helmut N. Gabel

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…