Menschenrechte und Kultur im Victor Gollancz Haus

Karamat.eu - Dialog zu Menschenrechten und Islam und anschliessend Musik mit dem Heart Ensemble. Am Freitag, 7. Oktober 2016 in Göttingen.


Karamat.eu - Freitag, 07. Oktober 2016, 18:00 Uhr, Victor Gollancz Haus der GfbV, 37073 Göttingen, Geiststr. 7

Dialog: Menschenrechte und Islam - Gegensatz oder Einheit?

Der französisch-iranische Religionswissenschaftler und Menschenrechtler Seyed M. Azmayesh hat über 40 Jahre lang den Koran erforscht. In seinem neuen Buch stellt er vor, wie es schon zu Lebzeiten Mohammeds zur Entwicklung von zwei gegensätzlichen Islam Versionen gekommen ist. Die Thesen seines Buches sind von wissenschaftlichen, archäologischen und linguistischen Erkenntnissen und Funden der letzten Jahre gestützt. Als Konsequenz dieser Erkenntnisse fragt Azmayesh wie sich Moderne und Spiritualität versöhnen lassen und ob gründliches Koranstudium ein Gegengift für islamistischen Fundamentalismus sein kann. Nach einer kurzen Einführung durch Helmut N. Gabel und der Vorstellung seiner Hauptthesen, soll ein Dialog über diese Thesen mit den Anwesenden stattfinden. Nach einer kurzen Pause sorgt das Heart Ensemble für einen künstlerischen Hochgenuss.

The Heart Ensemble

Sie bringen energiegeladene authentische Musik aus dem Orient mit. Farshid, Farshad und Farzad Misaghi arbeiten an der Wiederbelebung eines uralten persischen Musikstils: Ighâyi. Die drei Brüder aus London spielen auf Musikinstrumenten, deren Prototypen schon vor Urzeiten von Menschen gebaut wurden und in der klassischen Musik des Orients noch heute Verwendung finden: Zupfinstrumente wie Sitar, Tambur und Tar, die Rohrflöte Ney und Schlaginstrumente wie Tombak und Daff. Ein Klanggenuss für Herz und Ohr.

Eine Veranstaltung der GfbV und Karamat e.V.

Spende für die Menschenrechtsarbeit und die Ermöglichung weiterer Kulturveranstaltungen willkommen.

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…