Bei der Göttinger Gänseliesel - Mahnwache für die politischen Gefangenen Irans

Karamat.eu - Zusammen mit der Gesellschaft für bedrohte Völker, Göttingen wird Karamat e.V. eine Mahnwache für die Freilassung aller politischen Gefangenen im Iran durchführen.

Iran: Freiheit für alle politischen Gefangenen!

Freitag, den 7. Oktober 2016, 16-17 Uhr

Am Göttinger Gänseliesel

Gesellschaft für bedrohte Völker, Karamat e.V., Unterstützerkreis von Mohammed Ali Tâheri

Hintergrund: Der Präsident Irans Hassan Rohani versprach die wirtschaftliche Lage der Iraner und auch die Menschenrechtslage wesentlich zu verbessern als er seine Wahlkampagne durchführte. Es sind im Zuge des Umsetzens einiger Vereinbarungen zwischen Iran und der Weltgemeinschaft in Bezug auf sein Nuklearprogramm zwar einige politische Gefangene frei gekommen, die Hinrichtungszahlen sind jedoch weiter gestiegen. Immer noch werden politischen Gefangenen Rechte verwehrt, dringend benötigte Medikamente zurückgehalten oder sie werden anderen Repressalien ausgesetzt.

Präsident Rohani will Deutschland besuchen, er braucht dringend wirtschaftliche Fortschritte und Erfolge, um die im nächsten Jahr anstehenden Wahlen nicht wieder an die Hardliner zu verlieren.

Bei seinem Besuch in Deutschland sollten die deutschen Gastgeber das Thema Todesstrafe und politische Gefangene auf die Agenda tun und das Schicksal der inhaftierten Bahai, der Journalisten, der Frauenrechtlerinnen, der Glaubensgefangenen, der Gewerkschaftler, der ethnischen Minderheiten und anderer Gefangenen aus politischen Gründen ansprechen.

Berichte

20.07.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, äußert sich anlässlich der bevorstehenden Amtseinführung des…

01.04.2021

Karamat.eu - Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel MdB, hat am Donnerstag, 31. März 2021 eine Erklärung…

Mehrdad Noorani und Helmut N. Gabel 07.03.2021

Karamat.eu - Eine Betrachtung über Wahrnehmungen und Loslösung von festgefahrenen Vorstellungen für Menschen auf einem spirituellen Pfad von Mehrdad…